Verhaltensrichtlinien gut kenntlich machen – KrisenTipps (4)

Veröffentlicht am

Menschen sind wie Herdentiere. Es können alle Besucher die Richtlinien zum Coronavirus einhalten, kommt ein Ignorant und macht was er will, dann folgen ihm die Mehrzahl der Anwesenden.

Herdentrieb unterbinden mit gut sichtbaren Verhaltensrichtlinien

In der Realität ist es gar nicht so einfach, den Herdentrieb des Menschen zu unterbinden. Zuwiderhandlungen fallen zwar zumeist Personen auf, aber jemanden auf sein Fehlverhalten hinzuweisen, tut nahezu niemand.

Der Ausweg können wiederholende Hinweisschilder oder Durchsagen per Lautsprecher sein, die kurz und prägnant auf die verschärften Verhaltensrichtlinien hinweisen. Auch in Ladengeschäften findet immer häufiger eine Reizüberflutung statt. Kein Wunder also, dass Hinweise an Regalen oder ähnlichen Verkaufsflächen nicht beachtet werden. Es könnte Werbung sein. Dies sehen Ordnungsbehörden ähnlich. Verhaltensrichtlinien zum Coronavirus sind deutlich und für jeden Besucher erkennbar aufzustellen.

Kundenstopper sind ein effektives Mittel, um auf die Verhaltensregeln zum Coronavirus hinzuweisen. Skizzen sind einprägsamer als Texte. Niemand wird lange Prologe lesen. Prädestinierte Aufstellorte für Kundenstopper und Plakatständer sind Eingangsbereiche.

Bodenmarkierungen „Bitte Abstand halten“ haben sich als sehr effektiv erwiesen, um einen Besucher dezent und immer wieder auf die Verhaltensrichtlinien hinzuweisen. Erstaunlich, aber Hinweise auf dem Boden werden eher wahrgenommen als Plakatständer am Wegesrand.

Wiederholende Hinweise ermutigen das Publikum zusätzlich, andere Menschen anzusprechen, die keine Einsicht haben. Wirklich grobe Vergehen kann man auch dem Personal melden. Die erweiterten Richtlinien zum Coronavirus sind Hausrecht und entsprechend darf das Personal notfalls auch Hausverbote aussprechen.

Panik ist keine Lösung

Bleiben Sie besonnen. Aus Versehen kann es immer mal passieren, dass jemand zu nah an Ihnen vorbeigeht oder ähnliches. Dies ist kein Grund zur Panik. Jede Person muss sich an die neue Situation gewöhnen. Da ist viel Feingefühl gefragt.

Ist man in gewohnter Umgebung – in seinem Lieblingsgeschäft, dann schweifen die Gedanken vor Freude und Sehnsucht schon mal ab. Keine Panik! Ein dezenter Hinweis zu den aktuellen Verhaltensrichtlinien ist wirksamer als eine unverhältnismäßige öffentliche Zurechtweisung. Lassen Sie sich nicht zu Beleidigungen provozieren.