Messe Prospektständer äußerst wartungsarm – MesseTipps (53)

Messe Prospektständer sind äußert wartungsarm. Natürlich setzt dies einen pfleglichen Umgang voraus.

Prospektständer für Messen mit Bedacht auswählen

Es ist ein Spagat Prospektständer für Messen zu bauen. Einerseits erwarten die Kunden möglichst leichte Produkte, aber auf der anderen Seite sollen diese robust, langlebig und dazu noch ein schönes Design aufweisen. Diese teilweisen Gegensätze in einen Prospektständer zu integrieren, erfordert Erfahrung und viel Fingerspitzengefühl.

Mit der Verwendung von Aluminium, eloxierten Bauteilen und Polycarbonat sind viele Herausforderungen gelöst. Das Gewicht hält sich in Grenzen und auch für Langlebigkeit ist gesorgt. Aluminium kennt wohl jeder, Polycarbonat nur Insider. Dieser zumeist transparente Baustoff wird unter anderem auch in der Luftfahrtindustrie eingesetzt – Flugzeugfenster sind aus diesem Werkstoff. Hochwertige Prospektfächer werden aus Polycarbonat gegossen, billigere Varianten aus dem bruchanfälligeren Acrylglas.

Messe ProspektständerÜber Design lässt sich bekanntlich streiten. Nichts desto trotz müssen Messe Prospektständer vor allem Blickfänger sein. Natürlich dürfen diese das eigentliche Produkt nicht in den Schatten stellen, aber auffallen ist angesagt. Werden Prospekthalter nicht wahrgenommen, dann sind diese nur unnütze Statuen.

Ein weiteren Aspekt bei der Gesamtbetrachtung ist, dass die Prospektentnahme problemlos möglich sein muss. Überlappen sich die Halterungen, so ist eine Entnahme sehr unkomfortabel. Muss man erst einmal die Informationen aus einem Prospektständer für Messen fädeln, ist der Anreiz dazu gering.

Leichtgewichte zur Mitnahme im Aktenkoffer geeignet

Auf dem Markt sind transparente Prospektständer verfügbar, die einerseits nur so vor Robustheit strotzen und andererseits eine problemlose Prospektentnahme gewährleisten. Offene Bauweisen als faltbarer Prospektständer mit Zickzack-Gestell sind ebenso eine Kaufempfehlung wie auch ausziehbare Prospekthalter. Bei letzteren Modellen lassen sich die Prospektfächer häufig schon im Büro bestücken. So ist die Anreise zur Messe entspannter, aber das Mehrgewicht darf man nicht unterschätzen.

Gewichtsreduktion ist bei Messe Prospektständer immer ein Thema. Aluminium und andere Leichtbaumaterialien haben einen großen Anteil, dass heutzutage die Prospektständer für Messen wahre Leichtgewichte sind. Manche Modelle kann sogar problemlos in Aktentaschen oder Aktenkoffern mit auf die Reise nehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr
Christian Junius