Prospektständer für Messen im digitalen Zeitalter noch sinnvoll? – MesseTipps (79)

Veröffentlicht am

In einer digitalen Welt, in welcher sehr viele Informationen online verfügbar sind, fragen sich vermehrt Aussteller, ob Prospektständer auf Messen noch sinnvoll sind. Die Antwort lautet: Ja!

Messe ProspektständerProspektständer können nach wie vor eine wertvolle Ergänzung zu Ihrem Messestand sein. Auch wenn viele Besucher Informationen lieber digital abrufen, gibt es immer noch eine Vielzahl von Menschen, die gerne physische Materialien mitnehmen und in Ruhe durchblättern.

Ein weiterer Aspekt ist, dass Sie in der Liste digitaler Lesezeichen, gerade auf Messen, schnell in Vergessenheit geraten. Dagegen reicht ein Flyer, um sich auch noch nach Wochen auf Anhieb in Erinnerung zu rufen.

Prospekte nicht überfrachten

Besonders in Situationen, in denen Besucher gerne etwas Handfestes mitnehmen möchten oder nicht die Zeit haben, sich ausführlich mit digitalen Inhalten zu beschäftigen, können Prospektständer eine wertvolle Ergänzung sein. Zudem bieten sie die Möglichkeit, gezielt Informationen zu bestimmten Produkten oder Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen, die Besucher in Ruhe zu Hause durchlesen können. Beachten Sie dabei, Prospekte und insbesondere Kataloge nicht zu umfangreich werden zu lassen, da die Messebesucher diese oftmals noch viele Stunden mit sich umhertragen.

Wenn Sie sich für die Nutzung von Prospektständern auf Messen entscheiden, ist es wichtig, dass Sie diese strategisch platzieren, gut sichtbar gestalten und regelmäßig mit aktuellen Informationen bestücken. Denken Sie auch daran, dass die Gestaltung der Prospekte ansprechend und informativ sein sollte, um das Interesse der Besucher zu wecken und sie dazu zu motivieren, sich näher mit Ihrem Unternehmen zu beschäftigen.
Vergessen Sie nicht, Ihre digitalen Präsenzen auf den Prospekten und Flyern zu verlinken, um die Brücke zwischen realen und digitalen Informationen zu schlagen. Ein ausgewogener Mix aus digitalen und analogen Kommunikationsmitteln kann dazu beitragen, Ihre Botschaft effektiv zu vermitteln und das Besucherinteresse zu wecken.

Darüber hinaus können gut gestaltete Informationen in Papierform einen positiven Eindruck hinterlassen und das Interesse der Besucher wecken. Wichtig ist, dass Ihre Prospektständer auffällig und gut platziert sind, um die Aufmerksamkeit der Messebesucher zu erregen.

Abschließend lässt sich festhalten, dass Prospektständer für Messen auch im digitalen Zeitalter noch ihre Daseinsberechtigung haben, aber sinnvoll eingesetzt werden müssen, um wirklich effektiv zu sein.

Alle Bausteine umlegen

Kombinieren Sie digitale und analoge Elemente, um das Beste aus beiden Welten zu vereinen und die Aufmerksamkeit der Messebesucher zu gewinnen. Experimentieren Sie mit verschiedenen Formaten, Materialien und Platzierungen, um herauszufinden, was für Ihr Unternehmen am besten funktioniert.

Manchmal hilft es auch, einen Prospektständer durch ein neueres Modell zu ersetzen. Ein neuer Werbeträger ist zugleich ein neuer Blickfang!

Prospektständer für Messen sind keinesfalls überholt, sondern schlagen Brücken zwischen den verschiedenen Kommunikationsstilen.