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Archive | MesseTipps

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Prospektständer – welches Modell passt zu mir? – MesseTipps (40)

Prospektständer gehören auch im multimedialen Zeitalter noch immer zu den meistverkauften Artikeln diverser Anbieter von Präsentations- und Messeartikeln.

Prospektständer sind zumeist ein Kompromiss

Prospektständer faltbar A4 POWERDie neutrale Beratung ist das große Manko und kommt in vielen Fällen zu kurz. Auch wenn Prospektständer aller Art zumeist die gleiche Aufgabe haben – Ihr Informationsmaterial dem Interessenten darbieten – gibt es doch elementare Unterschiede. Am deutlichsten sieht auch das ungeschulte Auge die Diskrepanz zwischen faltbaren Prospektständer und zerlegbaren Modellen. Ein Allheilmodell, welches alle Einsatzzwecke abdecken kann, sucht man vergebens; Kompromisse müssen Sie in den meisten Fällen eingehen.

Faltbare Prospektständer haben den unbestreitbaren Vorteil, dass sie in aller Regel in widerstandsfähigen Transporttaschen aus Nylongewebe oder Aluminiumkoffern geliefert werden, welche Aktenkoffern sehr gleichen. Neben der einfachen Mitnahme zum Einsatzort garantiert diese Art der Verpackung eine platzsparende Lagerung und erheblich längere Lebensdauer. Auch ist der Prospekthalter vor Transportschäden so gut als möglich geschützt. Nachteilig ist allenfalls, dass der Koffer während der Verwendung unter Umständen im Wege steht und während des Transports neben zusätzlichem Gewicht auch mehr Platz in Anspruch nimmt.

Prospektständer faltbar A4 STYLE LOCHDie Entwicklung in dem Segment der Prospektständer für Messen ist in den letzten Jahren geradezu galoppiert: faltbare Prospektständer haben sich von wackligen Gestellen zu soliden, ansehnlichen Begleitern auf Messen, Tagungen und Kongressen entwickelt. Durch den vermehrten Einsatz stabiler Klappmechanismen stehen diese Ständer ihren zerlegbaren Konkurrenten kaum noch nach.

All die Errungenschaften haben noch einen schönen Nebeneffekt. Bei manchen faltbaren Modellen haben Sie die Möglichkeit, den Ständer bereits im Büro mit Prospekten und Flyern zu bestücken und müssen vor Ort nur noch auseinander gezogen werden.

Prospektständer zerlegbar A4 PROMI 10Im Gegensatz dazu haben die zerlegbaren Prospektständer wiederum den Vorteil, dass man in ihnen – je nach Ausführung – bis zu 10 Prospektfächer zur Verfügung hat; Faltständer bieten im Regelfall maximal 5 Ablagefächer.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen bestehen alle zerlegbaren Modelle aus 3 Teilen, welche am Veranstaltungsort ineinander geschoben oder gesteckt werden. Verpackungen in Form robuster Transporttaschen gibt es für diese Einzelteile kaum – meist muss man sich mit der ursprünglichen Lieferverpackung begnügen, die nach wenigen Einsätzen zerflettert ist.
Durch die Bau- und Funktionsweise nehmen die zerlegbaren Prospekthalter bei Transport und Lagerung ein wesentlich größeres Volumen in Anspruch.

Resümee: Faltbare Modelle eignen sich für Firmen und Personen, die öfters an unterschiedlichen Orten einen schnell auf- und abbaubaren Prospektständer benötigen; steckbare Prospekthalter sind eher die richtige Wahl, wenn das Modell an einem festen längerfristig Standort aufgebaut wird.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr
Christian Junius

Prospektständer für Messen sind keineswegs außer Mode – MesseTipps (39)

Prospektständer für Messen erleben gerade im Zeitalter von Smartphones und Tablets eine sagenhafte Auferstehung. In den letzten Jahren, wo in den Marketingabteilungen wie blind nur noch an Internet und soziale Medien gedacht wurde, geriet der Prospektständer ein wenig in Vergessenheit. Mittlerweile ist ein Umdenken im Gang: Prospekte und Flyer haben eine wesentlich höhereren Wiedererkennungswert als Apps und Links.

Prospektständer sind Allrounder

Unbestritten ist, dass ein Papier auf dem Schreibtisch wesentlich effektiver ist und ganz andere Gedanken hervorruft als eine App auf digitalen Geräten. Dieser Umstand war schon über Jahre bekannt. Die jungen Akademiker und Besserwisser in den Fachabteilungen, haben diesen Umstand ignoriert – bis die Branchenführer auf Messen wieder angefangen haben papiergebundene Informationen auszugeben. Vorreiter haben auch in diesem Fall einen Innovationsvorsprung.

Um nicht die Jungakademiker komplett blöd hinzustellen, lassen wir es uns so formulieren: bevor der Prospektständer ungefüllt in der Ecke eines Messestandes steht, sollte man diesen ganz weglassen. Aber dies ist nicht die Lösung!

Prospektständer für Messen richtig platzieren

Am Gang und in der Nähe von den Highlights einen Prospektständer für Messen zu platzieren, wirkt Wunder. Die Besucher greifen zu und nehmen Prospekte und Flyer bei grundsätzlichem Interesse mit. Bei der späteren Betrachtung Ihrer Informationsmedien zu Hause oder im Büro werden Erinnerungen wach. Im Idealfall natürlich positive Erinnerungen an Sie und Ihre Produkte.

Es versteht sich von selbst, dass kein Mensch „dicke Wälzer“ kilometerweit über Messen oder Events tragen wird. Ein-/zweiseitige Prospekte oder Flyer, werden jedoch gerne eingesteckt.
Eine Ausnahmen bilden Firmenmessen von diversen Konzernen, wo kiloschwere Kataloge wie Trophäen geschleppt werden. Dieses Phänomen wird sich auf Fach- und Verbrauchermessen allerdings nicht etablieren.

Wie schon weiter oben erwähnt, sind Prospektständer für Messen wahre Allrounder. Unter der Voraussetzung, dass Sie sich einen hochwertigen und flexiblen Prospektständer – vornehmlich zur variablen Aufnahme von DIN A4, DIN lang und DIN A5 Prospekte geeignet – können Sie in Windeseile auf aktuelle Ereignisse oder Mitbewerber reagieren. Am Abend im Hotel ein Flyer entworfen und an der Rezeption für ein paar Euro ausgedruckt, werden Sie dem Publikum aktueller denn je gegenüberstehen. Überlassen Sie nicht den Ihren Konkurrenten wegen fehlender Prospektständer das Feld!

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr
Christian Junius

Tipps zur Einhaltung von Deadlines und Terminen – MesseTipps (38)

Deadlines sind Ihr Schlüssel zum Erfolg – die Messe beginnt, ob Sie bereit sind oder nicht. Diese Erfahrung mussten schon viele Firmen machen, die großspurig Neuigkeiten ankündigten. Nichts ist peinlicher als auf der Messe zugeben zu müssen, dass die Zeit eine unaufhaltbare Komponente beinhaltet.

Termine einzuhalten ist manchmal schwer – vor allem, wenn viele Aufgaben gleichzeitig erledigt und koordiniert werden müssen. Als negatives Paradebeispiel gilt der Berliner Großstadtflughafen (BER).

Mit den folgenden Tipps fällt es leichter ein Desaster zu vermeiden bzw. das Gelächter der Branche auf sich zu ziehen.

Großes in kleine Häppchen zerlegen

Es ist zwar mehr symbolischer Natur, aber es ist ungemein hilfreich sich innerhalb von umfangreichen Aufgaben kleine Meilensteine zu setzen. So wirkt die Aufgabenstellung deutlich weniger furchteinflössend. Der Mensch will Dinge lösen, wenn man dann zumindest schon einmal Teilaufgaben erfolgreich abhaken kann, motiviert es ungemein. Probieren Sie es! Lieber kleine Zwischenziele feiern, anstatt vor der Gesamtaufgabe stehen zu bleiben.

Sie können direkt die ersten Teilaufgaben angehen. Das Gefühl ist atemberaubend und gibt Ihnen erste Erfolgserlebnisse. Der Zeitgewinn ist enorm, wenn Sie klein loslegen und sich nicht daran aufhalten wie schwer das Leben doch sei und dass die Aufgabe(n) doch eigentlich gar nicht machbar seien.

Zeit freihalten

Blocken Sie sich Zeit! Ob im Terminkalender aufgeschrieben oder nur im Kopf. Nur Aufgaben mit Zeitfenster räumen Sie im Alltag auch eine besondere Priorität zu. Ablenken lassen, gibt es nicht.

Wer erst auf den letzten Drücker agiert, dabei noch gestresst ist, kann die Arbeit nicht so effektiv und gewissenhaft erledigen, wie Sie es eigentlich könnten. Im Nachhinein zu der Erkenntnis zu kommen, hilft niemanden mehr. Die Messe öffnet die Pforten, ob Sie den Prototypen dort stehen haben oder nicht.

Deadlines kommunizieren

Eine Deadline, die dem Team nicht bekannt ist, ist der Rede nicht wert. Nur wenn alle Projektteilnehmer ein klar umrissenes Zeitfenster haben, können auch umfangreiche Aufgaben abgearbeitet werden. Zwischenstände müssen mitgeteilt werden, dass alle Beteiligten wissen, wo noch Hand angelegt werden muss und was bereits abgearbeitet ist.

Daneben ist auch der innere Druck größer etwas zu erledigen. Oder wollen Sie als Faulpelz im Team gelten? Der Leidensdruck war schon immer ein großer Motivation.

Anerkennung als Triebkraft

Ob Sie es glauben oder nicht, die Aussicht auf eine Belohnung versetzt Berge. Jeder Mensch sehnt sich nach Anerkennung – ob im Beruf oder in der Familie. Vergessen Sie dies nie!

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr
Christian Junius

Faltbarer Prospektständer von großem Nutzen – MesseTipps (37)

Ein faltbarer Prospektständer ist gerade auf Messen von allergrößter Bedeutung. Potenzielle Neukunden als auch die Stammkundschaft über innovative Neuheiten, die unterschiedlichsten Messeangebote oder Veränderungen zu informieren. Am besten gelingt dieses Vorhaben, indem man auf dem Messestand zumindest einen faltbaren Prospektständer geschickt in das Geschehen integriert.

Faltbare Prospektständer sind Bindeglied

Dabei können Sie wahlweise mit den Interessenten in einen direkten Kontakt treten oder aber erste Informationen auf einem Prospektständer auslegen. Es ist klar, dass sich persönlicher Einsatz immer auszahlt: die Face-to-Face-Kommunikation ist nachhaltiger. Die Wiedererkennung Ihres Unternehmens steigt bei einem persönlichen Kontakt um ein Vielfaches.

Faltbare Prospektständer dienen Ihnen dabei. Prospekte, Broschüren und andere Werbematerialien sollen auch im Zeitalter von Internet und sozialen Medien an den Gesprächspartner in Papierform ausgehändigt werden. Ihre Informationen auf dem Schreibtisch Ihres Gegenübers sind mit die besten Mittel, um geführte Gespräche oder gesehene Produktpräsentationen länger im Gedächtnis zu belassen.

Natürlich können Sie dem Interessenten auch anbieten die Informationen per Post nachzusenden. Einen Flyer geben Sie trotzdem mit. Viele Menschen beginnen die Messenachbearbeitung bereits auf der Rückreise im Zug oder Flugzeug.

Die Kunst besteht darin Ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Messe in den Vordergrund zu stellen, aber auch die eben beschriebenen Prospekte dezent in der Nähe des Geschehens zu platzieren. Klassische Werbeinstrumente wie faltbare Prospektständer oder Prospektregale unterstützen Sie dabei. Ein faltbarer Prospektständer ist mobil, passt durch die neutrale Farbgebung in nahezu jede Umgebung und ist in Sekundenschnelle aufgebaut.

Faltbarer Prospektständer für hohe Anzahl von Einsätzen ausgelegt

Neben der einfachen Handhabung und den hochwertig verbauten Materialien ist zu beachten, dass der Prospektständer idealerweise in einem Transportkoffer von Ort zu Ort chauffiert wird. So ist gewährleistet, dass der Prospekthalter auch beim nächsten Einsatz wie neu aussieht und nicht beschädigt ist.

Faltbare Prospektständer sind nicht nur auf Messen Ihr idealer Begleiter. Auch auf Kongressen, bei Promotion in Einkaufszentren oder Flughäfen sind faltbare Prospektständer von großem Nutzen. Ein faltbarer Prospektständer ist immer dann zur Hand, wenn Sie ihn brauchen.

Die Mehrzahl der auf dem Markt verfügbaren faltbaren Prospektständer werden mit einem Aluminiumkoffer ausgeliefert. Dort lässt sich Ihr Exemplar auf engstem Raum platzsparend verstauen. Griffbereit ist der Prospektständer so auch immer. Ansonsten werden die faltbaren, zerlegbaren und klappbaren Prospektständer zumeist mit einer stabilen und widerstandsfähigen Tragetasche versandt.

Freude macht ein faltbarer Prospektständer auf jeden Fall! Der Nutzen und die Mobilität sind nicht in Worte zu fassen. Wichtig ist, sich im Vorfeld über Einsatzort und Einsatzzweck im Klaren zu sein. Dann ist ein Prospektständer ein unerbittlicher Helfer.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr
Christian Junius

Pausen auf Messen effektiv nutzen – MesseTipps (36)

Pausen auf Messen sind zumeist eine Rarität. Gehören auch Sie zu den Ausstellern, die einfach keine Zeit für Pausen haben? Dann lesen Sie diesen Messetipp. Nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis steigern Pausen unsere Produktivität. Auszeiten müssen nicht lange dauern, sondern effektiv sein.

Pausen auf Messen beflügelt Ihre Produktivität

Es hört sich vielleicht im ersten Moment komisch an, aber Pausen fördern Ihren Umsatz. Ja, leiten Sie lieber mal einen Interessenten an Kollegen weiter, nehmen Sie sich Auszeiten. Lieber mehrere kleine Pausen, anstatte einer langen Mittagspause, wo Sie sich dann doch nicht erholen. Nutzen Sie Ihre Pausen auf Messen sinnvoll!

Verlassen Sie den Messestand

Bleiben Sie in Ihrer Pause nicht am Messestand. Um auf andere Gedanken zu kommen und einen freien Kopf zu bekommen, müssen Sie unbedingt den Ort der stressigen Arbeit verlassen. Nicht erst, wenn Sie einen Messekollar bekommen, sollten Sie sich in frischer Luft – außerhalb der Messehalle – die Beine vertreten. Besonders Spazierengehen hilft, um wieder auf klare Gedanken zu kommen. Sie werden am eigenen Leib erfahren, wie Sie danach aufblühen. Bewegung wertet jede noch so kleine Pause auf!

Es versteht sich von selbst, dass beim Spaziergang keine beruflichen Telefonate, keine Emails und auch keine sonstigen Nachrichten lesen sollen.

Reden Sie nicht über die Arbeit

Egal, wie Sie letztlich die Pausen auf Messen verbringen, vermeiden Sie über die Arbeit zu sprechen. Genießen Sie jeden Augenblick der Pause. Reden Sie lieber mit Kollegen oder Familienangehörigen über Urlaub, aktuelle Ereignisse – wenn möglich über Sachen, die in Ihnen positive Eindrücke hervorrufen. Sie sollen ja schließlich voller Motivation auf den Messestand zurückkehren.

Denken Sie positiv

Versuchen Sie in Ihrer Pause nicht an Dinge zu denken, die noch zu erledigen sind; versuchen Sie auch die letzten Kundengespräche für einen Moment außer Acht zu lassen. Lassen Sie sich von etwas inspirieren, was Ihnen Freude bereitet – Sie positiv beeinflusst. Ob es der letzte Urlaub ist, Ihr Wochenendhaus in den Bergen oder am Meer …

Führen Sie sich vor Augen, was Sie heute schon erledigt haben. Es darf auch gerne ein wenig Eigenlob sein! Das motiviert Sie, auch den Rest des Messetages mit Freude zu überstehen.

Kleine Mahlzeiten mindern den Stress

Bei Hunger ist man unkonzentriert, man macht Fehler – ist einfach weniger leistungsfähig. Daneben besteht die Gefahr, dass man durch Heißhungerattacken zu viel isst. Statt gesunder und ausgewogener Ernährung stopfen wir dann wahllos in uns rein, was essbar ist und in Reichweite liegt. Meist isst man mehr als nötig. Wenn Sie dagegen in Pausen regelmäßig und ohne Hektik kleine Snacks zu sich nehmen, kommt enstapnnter durch den Tag.

Prospektständer für Messen zur Entspannung

Platzieren Sie einen Prospektständer für Messen an der richtigen Stelle, dann wird er Ihnen nicht nur Arbeit abnehmen, sondern die Standbesucher mit wertvollen Informationen beglücken. Voraussetzung ist natürlich, dass der Prospekthalter stets mit informativen Prospekten und Flyern befüllt ist.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr
Christian Junius

Mit dem richtigen Schuh den Messetag entspannt überstehen – MesseTipps (35)

Der Schuh ist auf Messen ein nicht zu unterschätzender Faktor. Auf Messen sind die Füsse und Beine besonderen Strapazen ausgesetzt. Meist merkt bzw. sieht man die Blessuren erst am Messeabend – dann ist es meist zu spät.

Mit dem passenden Schuh macht der Messetag sogar Spaß! Dies ist nicht mein Slogan, sondern stammt aus einem Feedback aus einer Seminarrunde. Damit Sie abends nicht Blasen und andere Wehwehchen versorgen müssen, habe ich ein paar Messetipps für das passende Schuhwerk zusammengetragen.

Vor allem für das weibliche Geschlecht ist das stundenlange Stehen und Gehen auf Messen ein nicht zu unterschätzender Stressfaktor. Ein Businessoutfit widerspricht zumeist bequemen und flachen Schuhen. Vielmehr wird oftmals erwartet, dass die Damen am Messestand mit schicken, hohen und leichtem Schuhwerk Ihren Dienst versehen.

Schuhe – die Qual der Wahl

Im allgemeinen ist dagegen nichts einzuwenden, aber beachten Sie bitte, dass Heels mit über 4-5 cm Absatz oder Sandaletten mit hohem Absatz bei einer Messedauer von 8 – 9 Stunden täglich eine Qual sind. Neben der Enge, auch eine immense Belastung für Muskulatur und Gelenke.

Schlichte schwarze Ballerinas sind sozusagen die Allzwecklösung. Von Stiefeletten rate ich ab. Auch Slings sind unvorteilhaft, weil man ständig mit den Händen die Riemchen wieder hochziehen muss, wenn man mal die Schuhe mal kurz ausgezogen hat. Klar, man kann die Riemchen runtertreten bei den Slings, aber auf einer Messe kommt das nicht so gut an. Dann schon ehr hinten offene Sandaletten.

Schuh aus Echtleder erleichtert den Messeauftritt

Schuhe aus Echtleder sind zwar teurer, aber der Tragekomfort ist deutlich besser. Kunststoff oder Plastik im Schuh verringert nicht nur den Tragekomfort, sondern tragen auch zu schnellen Ermüdungserscheinungen bei. Abgesehen davon entstehen schneller Blasen.

Ganz wichtig: Nachts beim Schlafen Beine auf ein Kissen oder Ähnliches hochlagern, damit sich Füsse und Beine erholen können.

Die Größe ist entscheidend

Schuhe eine Nummer größer zu kaufen, kann für den Einsatz auf Messen viel Sinn machen. So kann man mal zwischendurch rausschlüpfen. Hinter einer verdeckten Messetheke oder in der Küche kann man es auch mal wagen beide Schuhe für kurze Zeit auszuziehen. Trägt man das Schuhwerk zu eng, so hat man nach 6 – 7 Stunden Messe vermutlich keine Chance mehr rein zu kommen. Dann wird es nämlich sehr peinlich!

Natürlich ist es auch peinlich und sehr ungeschickt einen Schuh zu verlieren. Da müssen Sie abwägen, ob welche Größe besser sitzt. Geht man nach einem stressigen Arbeitstag ins Schuhgeschäft, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, die passende Größe zu finden.

Keine farbliche Akzente mit Schuhen setzen

Farbliche Akzente mit den Schuhen zu setzen, kann böse enden. Nicht Ihre Schuhe sollen im Mittelpunkt des Interesses stehen, sondern die Produkte und Dienstleistungen des Ausstellers. Als Empfehlung kann man sagen, dass schwarze Schuhe – falls nicht anders vorgegeben – nie falsch sein können. Die Farbe lässt sich mit nahezu allen Stofffarben kombinieren und wirkt seriös.

Achten Sie mal drauf: oftmals ist die Absatzhöhe gekehrt proportional zur Position in einer Firma. In Ihrem Falle ähnliche Beobachtungen gemacht?

Prospektständer für Messen als Stehhilfe

Wenn Sie die Gelegenheit haben, dann können Sie sich auch mal unauffällig seitlich an einen Prospektständer für Messen lehnen. Prüfen Sie aber vorher die Standfestigkeit des Prospekthalters – nicht jedes Modell weist die von uns beschworene Stabilität auf …

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr
Christian Junius

Kundenbefragung auf Messen mit einfacher Fragestellung erfolgreich durchführen – MesseTipps (34)

Messen sind Kommunikationsplattform und Ausstellungsfläche zugleich. Nichts ist einfacher als auf Messen die Wünsche, Anregungen und Ideen Ihrer Kunden – Ihrer Zielgruppe – zu erfragen und die Sichtweise der Anwender in Erfahrung zu bringen. Bessere Feedbacks gibt es selten. Kundenbefragung auf Messen ist einfacher als Sie vielleicht denken. Es ist nicht (immer) nötig eine wissenschaftliche Studie zu erstellen, um die Befragung Ihrer Kundschaft durchzuführen bzw. auszuwerten.

Kunden zuhören ist der Schlüssel zum ehrlichen Feedback

Wer seine Produkte verbessern will, muss wissen, was Kunden darüber denken und über deren Wünsche informiert sein. Wir verraten aus eigener Praxis unsere besten Fragen und Messetipps für Kundengespräche.

Erst einmal muss klar sein, dass jedes Lob, jede Anregung und jede Beschwerde eine Chance auf Verbesserung für Ihr Unternehmen ist. Positive Rückmeldungen bestärken die Arbeit der letzten Zeit, Kritik kann helfen, Fehler einzudämmen, die Qualität zu verbessern und letztlich den Verkaufsprozess anzukurbeln.

Zuhören gehört zum Geschäft! Machen Sie sich Notizen und nehmen Sie jedes Wort ernst. Wer Verbesserungen seiner Produkte oder Dienstleistungen herbeiführen will, muss wissen, wie der Kunde fühlt, denkt und welche Erfahrungen er macht. Nichts ist schlimmer als wenn Sie Produkte an Kundenwünschen vorbei auf den Markt bringen. Solch ein Desaster hat schon manch mittelständisches Unternehmen von der Bildfläche verschwinden lassen.

Kundenbefragung auf Messen sind eine der besten Gelegenheiten um ehrliche Rückmeldung zu bekommen. Telefonisch oder schriftlich melden sich zumeist nur die sehr verärgerten Kunden – auf Messen trifft man alle Kundengruppen.

Kundenbefragung auf Messen muss persönlich und konkret sein

Um aussagekräftige Antworten zu bekommen, ist entscheidend, kluge Fragen zu stellen. Bei falscher Herangehensweise, bekommen Sie in den meisten Fällen knappe und zu allgemeine Antworten, die Ihnen nicht weiterhelfen.

Lange und zu viele Fragen – oder gar Fragebögen – schrecken ab. Zumeist reicht schon eine einzige Frage: „Sie können uns helfen, das Produkt zu verbessern. Mit einer ehrlichen Antwort zu der Frage: Was würden Sie an diesem Produkt / dieser Dienstleistung optimieren, was wäre das Wichtigste für Sie?“

Mit dieser Frage messen Sie dem Kunden eine hohe Bedeutung zu und Sie bringen den Gegenüber zum Nachdenken. Dies sorgt für ehrlichere Rückmeldungen. Zumeist antwortet Ihr Gesprächspartner auf solch eine direkte Frage auch direkt, ehrlich und „ungefiltert“. Da es nur eine Frage ist, werden sich die Menschen auch mehr Zeit nehmen, da das Ende absehbar ist.

Qualifizierte Auskunftsfreudigkeit ausnutzen

Falls Sie merken, dass ein Kunden sich nach weiteren Fragen sehnt und nur so vor Auskunftsfreudigkeit strotzt, dann können Sie versuchen ihm weitere Fragen zu stellen. Achten Sie aber bitte bei aller Euphorie darauf, dass die Antworten brauchbar sind und das Gespräch nicht in einem Plauderstündchen endet.

Ein paar Anregungen um weitere Fragen zu stellen:
* Was gefällt Ihnen da am besten?
* Wenn es eine Sache gibt, die wir unbedingt mal anders machen sollten, was wäre da das Wichtigste für Sie?
* Was vermissen Sie bei unseren Produkten am allermeisten?

Gestresste Kunden in Ruhe lassen

Lassen Sie gestresste Kunden ungefragt weitergehen. Es ist beiderseitige Zeitverschwendung! Seine Antwort wird abweisend sein und hat nur ein Ziel: nicht die guten Manieren zu verlieren und das Ärgernis – Sie – schnellstmöglich loswerden.

Nicht jeder Messebesucher hat Interesse an einer Kundenbefragung auf Messen. Akzeptieren Sie dies bitte!

Suggestivfragen unbedingt vermeiden

Bei unzufriedenen Kunden ist es wichtig, sich für den Fehler zu entschuldigen und gezielt nachzufragen, wo konkret das Ärgernis war und was hätte anders laufen müssen. Hier sollten Sie bei der Formulierung der Frage allerdings sehr aufmerksam sein.
Die Frage sollte zum Beispiel auf keinen Fall so lauten: „Sie waren mit unserer letzten Lieferung offensichtlich unzufrieden. Was können wir in Zukunft besser machen?“
Mit dieser Frage suggerieren Sie unterschwellig, dass das Problem auf Seiten des Kunden lag; dies verärgert mehr anstatt die Kundenbindung zu verbessern.

Viel besser und ehrlicher ist es einen eigenen Fehler zuzugeben und die Frage so zu formulieren: „Wir hatten ein Problem mit … [in kurzen Worten Problem erklären]. Wie ist Ihre Sichtweise? Was können wir konkret verbessern?“

Prospektständer für Messen mit Fragebögen befüllen

Je nach Zielgruppe und Messe kann es ein Versuch wert sein, einen Prospektständer für Messen neben Ihren eigentlichen Prospekten und Informationsmedien mit Fragebögen zu befüllen, wo Sie Ihre mündliche Frage zur schriftlichen Beantwortung anbieten. Vergessen Sie nicht Kugelschreiber und genügend Platz zur Niederschrift.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr
Christian Junius

Dem Stress auf Messen Paroli bieten – MesseTipps (33)

Messen bedeutet fast immer Stress – egal in der Vorbereitung, während der Veranstaltung oder bei der Nachbearbeitung. Die Arbeitsbelastung ist immens. Mit ein paar einfachen und wirklich überall anwendbaren Tipps, können Sie entspannen. Und dies innerhalb weniger Momente. Stress auf Messen muss wirklich nicht sein.

Kundengespräche, Hektik auf dem Messestand und ständiger Termindruck lassen kaum noch Zeit zum Verschnaufen. Auch ist meist der Messeabend nicht frei von Arbeit: Smartphone, Emails und soziale Netzwerke „rufen“ nach Ihnen. Abschalten wird zunehmend zu einem ernsthaften Problem. So schön die digitale Welt auch sei mag, so artet die Erwartung an ständige Erreichbarkeit vielerorts in ernst zunehmenden Stress aus.

Im Extremfall können bei Stress auf Messen und ständiger Überforderung Krankheiten wie Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Nervosität entstehen – das Leben am körperlichen Limit kann auch Herz-Kreislaufprobleme zur Folgen haben.

Mit ein paar wenigen Eselsbrücken, überstehen Sie jede Messe und jedes Event ohne Blessuren.

Positive Lebenseinstellung ist Grundlage

Von Natur aus sind die körperlichen Auswirkungen von Stress nichts Schlechtes, sondern vielmehr ein uralter menschlicher Schutzmechanismus. In den vergangenen Jahrhunderten folgte der abrupten Anspannung die Entspannung – in unserem heutigen beschleunigten Leben nehmen wir uns dafür jedoch nicht mehr die Zeit.
Um mit den negativen Belastungen durch Stress besser umgehen zu können, hilft positives Denken. Vielleicht klingt es vielen Menschen zu banal, aber es hilft tatsächlich! Mit einer positiven Grundeinstellung kann man schwierige Lebenslagen wesentlich leichter begegnen. Oftmals ist die körperliche Anspannung hausgemacht und hat nur etwas mit negativen Glaubenssätzen oder falschen Erfahrungen zu tun.

Als Hintergrundinformation muss man wissen, dass sich der Körper je nach Ihrer Sichtweise und Herangehensweise auf Situationen unterschiedlich einstellt. Dementsprechend produziert Ihr Organismus dann auch mehr oder weniger Stresshormone. Nicht falsch versehen: schönreden und wegschauen ist nicht gemeint. Vielmehr sollen Sie sich gerade in herausfordernden Momenten auf die positiven Aspekte des Lebens fokussieren und keinesfalls in Selbstmitleid versinken.

Kleine Auszeiten sind überlebenswichtig

Gleichwohl braucht man auch bei der positivsten Lebenseinstellung mal zwischendurch kleine Auszeiten. Es müssen keine großen Taten sein, in Ruhe einen Tee trinken oder Raumluft mit Sauerstoff anreichern (Fenster öffnen), wirken oftmals schon Wunder. Auch ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft wirkt wohltuend. Kreislauf und Seele werden die kleine Pause nutzen, um zu entspannen. Haben Sie gewusst, dass ein Spaziergang von mittlerer Länge die Durchblutung bestimmter Gehirnregionen um bis zu einem Drittel fördert? Nicht überraschend ist, dass sich die Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnisleistung steigert. Auch trägt die bessere Durchblutung dazu bei, dass es zu einer höheren Ausschüttung von Endorphinen, was Ihre Stimmung hebt, kommt.

Prospektständer für Messen nehmen Ihnen den Stress auf Messen

Bei richtiger Platzierung helfen Prospektständer für Messen den Ablauf auf Messeständen zu optimieren – in geordnete Bahnen zu lenken. So kann Ihr Messestandpersonal nicht nur mehr Besucher empfangen, sondern dazu auch noch entspannter auf unvorhergesehene Situationen reagieren.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr
Christian Junius

Müdigkeit auf dem Messestand überwinden – MesseTipps (32)

Müdigkeit auf dem Messestand überwinden, ist fast auf jeder Messe eine Herausforderung. Müde Mitarbeiter sind auf dem Messestand eine richtige Plage – doch dagegen lässt können Sie was tun. Mit diesen einfachen und ebenso effektiven MesseTipps werden Leistungstiefs schnell überwunden.

Müde Mitarbeiter wirken auf für Messestandbesucher nicht nur demotivierend und abstoßend, sondern kosten Ihrer Firma bares Geld. Unkonzentriertheit, langsames arbeiten und eine wesentlich höhere Fehlerquote sind die Folgen. Ein Geheimnis von Verkaufsprofis ist deren Ausgeschlafenheit: diese argumentieren und handeln effektiver als übermüdete Menschen, welche teilweise bei Verkaufsgesprächen oder Präsentationen hektisch, impulsiv oder gar frustriert reagierten.

Auch wenn es viele Chefs gerne möchten, können Sie Ihre Mitarbeiter nicht am Messeabend um 22.00 Uhr ins Bett schicken. Dennoch können Führungskräfte einen Beitrag leisten, dass die Standbesatzung wach und konzentriert arbeiten – die Müdigkeit auf dem Messestand überwinden. Wenn Sie die nachfolgenden Tipps beherzigen, steht einem erfolgreichen Messetag kaum noch etwas im Wege.

Helligkeit hilft Müdigkeit auf dem Messestand überwinden – erweckt die müdesten Menschen

Eine helle Umgebung signalisiert dem Körper, dass es Zeit ist, die Schlafphase zu beenden und Leistung zu bringen. Diese einfache wie effektive Erkenntnis ist keine neue Weisheit, sondern dient der Menschheit seit jeher. Ein hell ausgeleuchteter Messestand ist zudem auch für Besucher einladender, weil sich der menschliche Körper zu den Orten angezogen fühlt, welche hell sind und einen strukturierten Eindruck abgeben.

Bewegung bringt Kreislauf in Schwung

Ausreichend Bewegung bringt jeden noch so verschlafenen Kreislauf in Schwung. In Verbindung mit frischer Luft ist Bewegung – Spaziergang über das Messegelände – so effektiv wie eine kalte Dusche am frühen Morgen. Durch die Einatmung frischer Luft werden die Körperzellen derart angeregt, dass die Wirkung mehrere Stunden anhält. Schlechtes Wetter gibt es nicht: Regenschirme haben die meisten Menschen dabei oder die nette Kollegin.

Fettiges Essen sorgt für Kantinenkoma

Auf mehrtägigen Messen oder Events ist die Ernährung von größter Bedeutung. Auf alle Fälle soll man fettige Mahlzeiten vermeiden, welche der Körper nach der Einnahme sonst ausgiebig verdauen möchte. Die Müdigkeit und Trägheit sind unausweichliche Folgen. Postprandiale Müdigkeit – schon einmal gehört? Dies ist der Fachbegriff für den Zustand, bei dem der Körper einen Großteil seiner Energie in die Verdauung investiert. Je schwer verdaulicher das Essen ist, desto müder wird der Mensch.
Greifen Sie lieber zur Obstschale anstatt zu Süßigkeiten, Currywurst mit Pommes Frites oder Hamburger & Co.

Wasser belebt Geist und Seele

Trinken Sie Wasser! Denn wer nicht genug trinkt, wird schneller müde. Der Grund sei laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung, dass die Gehirnzellen nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden können.
Kurzfristig hilft auch Kaffee die Müdigkeit auf dem Messestand überwinden – allerdings lässt bei Dauertrinkern die stimulierende Wirkung schnell nach.

Nickerchen machen

Das öffentliche Nickerchen Inemuri ist vor allem in Japan weit verbreitet: Dort erntet niemand komische Blicke, der paar Minuten die Augen schließt. Im deutschsprachigen Raum ist der Mittagsschlaf verpönt, obwohl dieser als das beste Gegenmittel gegen das Mittagsmüdigkeit. Die amerikanische Weltraumbehörde Nasa hat wissenschaftlich bewiesen, dass müde Piloten nach 40 Minuten Schlaf 34 Prozent leistungsfähiger und 100 Prozent wacher waren.

Prospektständer für Messen helfen beim Stressabbau

Um den Ablauf am und auf dem Messestand stressfreier zu gestalten, dienen zum Beispiel Prospektständer für Messen – als erste Anlaufstelle und zur ersten Orientierung.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr
Christian Junius

Messebesucher ansprechen und mit Messebesuchern ins Gespräch kommen – MesseTipps (31)

Messebesucher ansprechen – Kontakte zu knüpfen – ist Sinn einer jeden Messebeteiligung. Nicht die Anzahl der Kontakte ist von Bedeutung, sondern die Qualität der Kontakte.

Dies weiß man aber zumeist er während oder nach dem Gespräch. Deshalb ist es von großer Bedeutung – wenn nicht sogar überlebenswichtig, dass man jede Gelegenheit zur Kontaktanbahnung nutzt. Ob dies mit der Ansprache z. B. am Prospektständer für Messen geschieht oder als lockerer Plausch vor dem Messestand, ist Geschmackssache. Beide Methoden sind sehr erfolgsversprechend.

Messebesucher ansprechen kostet häufig Überwindung

Jedoch ist es keine Leichtigkeit mit Fremden ins Gespräch zu kommen, oft kostet es gar ein Haufen Überwindung. Abfuhren sind an der Tagesordnung. Ja, auf Messen werden Besucher aber auch an jeder Ecke angesprochen, da muss alles stimmen, dass man die Chance hat, ins Gespräch zu kommen.

Wenn Sie einen Messebesucher ansprechen, dann helfen Ihnen die nachfolgenden Messetipps bei der Kontaktaufnahme – die höfliche und doch direkte Verabschiedung folgt einem der nächsten MesseTipps.

Seien Sie charmant

Lächeln Sie – nicht gezwungen, sondern auf natürliche Art.
Es mag banal klingen, ist aber von elementarer Bedeutung. Wollen Sie von einer Person angesprochen werden, der man ansieht, dass sie eigentlich gar keine Lust auf Sie hat?

Banalitäten sind der beste Einstieg

Fallen Sie nicht direkt mit Ihrem Anliegen (z. B. Messeangebot oder Produktneuheit) über den Angesprochenen her.
Es ist viel erfolgversprechender, wenn Sie das Gespräch mit simplen Themen beginnen: Wohlbefinden, Messethemen und Branchengeflüster – all dies sind Themengebiete, in beim Gesprächseinstieg hilfreich sind.

Schauen Sie auch nach Gemeinsamkeiten: Regionale Nähe, Kleidung oder ähnliche Banalitäten. Wenn Ihnen gar keine Gemeinsamkeit auffallen, dann hier ein genialer Tipp – es gibt garantiert eine Übereinstimmung: Sie sind auf derselben Veranstaltung!

Muffel bleiben Muffel

Es gibt Menschen, die sind dankbar, von Ihnen angesprochen zu werden. Aber trotzdem wird es auch Ihnen mal passieren, dass jemand nur schmalspurig antwortet oder sich gar völlig uninteressiert von Ihnen abwendet. Nehmen Sie es nicht persönlich! Es gibt sie immer und überall: muffelige und schlecht gelaunte Zeitgenossen.

Nicht jeder steckt den Messestress unbeschadet weg. Dies ist aber nicht Ihr Problem. Verabschieden Sie sich höflich und wenden Sie sich einfach einer anderen Person zu.

Stellen Sie sich vor – Anonymität ist Erfolgskiller

Eigentlich nicht der Rede wert, aber leider nicht immer selbstverständlich: Stellen Sie sich nach dem ersten Smalltalk vor! Geben Sie Ihren Name preis, und erfahren Sie den Namen Ihres Gegenübers. Sich namentlich vorzustellen, ist nicht nur höflich, es schafft auch Vertrauen und Verbindlichkeit.

Zeigen Sie Interesse am Gegenüber

Fragen Sie! Die Mehrzahl unserer Zeitgenossen sind positiv überrascht und erfreut, wenn sich jemand für sie interessiert. Die Frage nach Meinungen und nach Plänen eröffnen neue Gesprächsthemen.

Körpersprache ist Signalgeber

Halten Sie Blickkontakt und achten Sie darauf, dass auch Ihre Körperhaltung bzw. -sprache Interesse signalisiert. Vermeiden Sie die Arme nicht zu verschränken, sondern öffnen.

Messebesucher ansprechen ist keine Kunst, sondern eine Sache der Übung. Vielleicht gibt es in Ihrem Privatleben Gelegenheiten, wo Sie fremde Menschen ansprechen und nach banalen Dingen fragen können.

Mit den oben genannten MesseTipps können Sie nahezu jeden noch so verschlossenen Messebesucher ansprechen. Als ganz wichtig erachte ich, dass Sie Ihren Gegenüber mit einer persönlichen Note und höflich ansprechen. So sind Ihnen Tür und Tor geöffnet.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr
Christian Junius