Messe Prospektständer für die Ewigkeit – MesseTipps (72)

Veröffentlicht am

Messe Prospektständer sind keineswegs Einwegprodukte, aber oftmals werden diese so angesehen. Gute Planung vorausgesetzt, sind Prospektständer für Messen eine Investition für die Ewigkeit.

Vorausschauende Planung von Prospektständer für Messen entscheidend

Messe ProspektständerProspektständer und -regale gehören zwar nicht zur teuersten Preisgruppe auf dem Messesand, aber mit ein wenig Anstrengung kann mit den Wert auf „0“ senken. Hat man mehrere Messen im Jahr, so summiert sich der Betrag zu mehreren hundert Euro. Leider gibt es noch immer Firmen, die der Meinung sind, dass bei jeder Messe ein neuer Prospektständer gekauft werden muss.

In der heutigen Zeit ist dieser Gedanke falsch – nicht nachhaltig, ökologisch wie auch finanziell ein Desaster. Wenn Sie nicht gerade einen Messe Prospektständer kaufen, welcher sozusagen schon auf dem Bild im Onlineshop in sich zusammenfällt, dann ist davon auszugehen, dass dieser auch sehr viel mehr als nur eine Messe übersteht.

Hochwertige Prospektständer für Messen kosten kein Vermögen. Vielmehr ist von großer Bedeutung welche Materialien verbaut sind und wie sich das Gestell bei Transport bzw. Lagerung verhält. Faltbare Prospektständer sind schon von der Bauart für häufige Auf- und Abbauten konstruiert. Dagegen Messe Prospektständer, welche geschraubt werden müssen, muss man sich genauer ansehen. Einerseits ist neben den Schrauben und Mutter die Beschaffenheit des Gestells eines der wichtigsten Kriterien.

Beschaffenheit entscheidendes Kriterium

Handelt es sich um ein haardünnes Blech, dann ist der Prospektständer näher am Müllcontainer als auf dem Messestand. Wenn jedoch die Materialstärke in Kombination mit den verwendeten Materialien robust und sauer verarbeitet sind, dann lohnt sich die nähere Betrachtung. Alle Prospektständer, wo man zum Aufbau Werkzeug benötigt, ist immer so eine Sache: handelsübliche Schraubenzieher kann man sich notfalls leihen, aber wenn es Spezialwerkzeug aus der Möbelbranche notwendig ist, muss vor und nach jedem Einsatz die Einheit auf vollständig geprüft werden.

Vielleicht nicht immer von Nöten, aber ein Prospektständer für Messen soll so multifunktional sein, dass dieser mehrere Papierformate aufnehmen kann. Viele Firmen verwenden immer DIN A4 Formate, aber es gibt auch sehr gelungene Beispiele, wo DIN lang oder Prospekte im DIN A5 Format mehr Interesse erzeugen als das handelsübliche Papierformat. Die Gründe sind so tiefgründig, dass wir diesem Thema einen eigenen Artikel widmen.