Messe Prospektständer im Zeitalter des Internets – MesseTipps (76)

Veröffentlicht am

In Zeiten des Internets mag es verlockend sein, auf traditionelle Werbematerialien wie Messe Prospektständer zu verzichten. Schließlich kann man Informationen und Marketingmaterialien problemlos online teilen.

Messe ProspektständerAber ist das wirklich die beste Wahl? Wir denken nicht. Auch in der digitalen Ära haben Messe Prospektständer immer noch eine herausragende Rolle in Bezug auf persönliche Kommunikation. Seit jeher bieten alle Arten von Prospekthaltern eine einzigartige Möglichkeit, Besucher auf sich aufmerksam zu machen, eine persönliche Verbindung herzustellen und somit ein wichtiger Baustein Ihrer erfolgreichen Messebeteiligung zu sein. Denn trotz aller technologischen Fortschritte gibt es einfach Dinge, die man nicht digital reproduzieren kann.

Prospekte wichtiger denn je

In Zeiten des Internets und der digitalen Medien mag man denken, dass Prospektständer auf Messen und Kongressen überflüssig geworden sind. Doch das Gegenteil ist der Fall!

Inmitten der Reizüberflutung von Werbewänden, Displays und interaktiven Präsentationen bieten Prospektständer eine willkommene Alternative, um Informationen in gedruckter Form anzubieten. Gerade in einer lauten und hektischen Messeumgebung können Besucher Prospekte und auch Flyer in aller Ruhe ansehen und mitnehmen. Beste Voraussetzungen, dass man sich später wieder an Sie erinnert und in aller Ruhe die Informationen in Papierform durchzulesen.

Im Gegensatz zu Links und QR-Codes an Messeständen, die beim nächsten Klick schon wieder in Vergessenheit geraten, sind Prospekte in Papierform nach dem Messebesuch wesentlich präsenter.

Um die Aufmerksamkeit auf Ihre Prospektständer zu lenken, hier einige Tipps:

  • ansprechende Gestaltung der Prospekte und gute Lesbarkeit
  • hochwertiges Papier sowie klare Strukturierung der Inhalte
  • Messe Prospektständer an gut frequentiertem Standorten an oder auf der Standfläche platzieren

Vergessen Sie nicht, Ihre Informationsmedien regelmäßig aufzufüllen, um sicherzustellen, dass diese immer verfügbar sind. Leere Prospektfächer sind nicht nur schädlich für das Image, sondern verhindert auch die aktive Kommunikation mit dem Laufpublikum.

Achten Sie auch auf die gleichmäßige Verteilung der Prospekte und Flyer in den Fächern, da sonst die Kippsicherheit eingeschränkt wird.

Nutzen Sie die Prospektständer auch als Möglichkeit, um Besucherkontakte zu gewinnen. Stellen Sie eine Box bereit, in dem Messebesucher ihre Kontaktdaten hinterlassen können, um weitere Informationen von Ihnen zu erhalten.

Wie Sie sehen, sind Messe Prospektständer also auch in Zeiten des Internets ein wichtiges Tool, um Besucher anzusprechen und Informationen effektiv zu vermitteln.