Mobiler Messestand im Wandel der Zeit – MesseTipps (60)

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Mobiler Messestand und auch Prospektständer für Messen werden immer professioneller. Sind häufig von konventionellen Messeständen nicht mehr zu unterscheiden.

Mobile Messestände werden professioneller

mobiler MessestandIch selbst bin überrascht, dass sich die mobilen Messestände in den letzten Jahren solch einem Wandel unterzogen haben. Bis Mitte des letzten Jahrzehntes waren es mehr oder weniger standsichere Gestelle mit lappigen Grafikbespannung. Schon aus weiter Entfernung war erkennbar, dass die Professionalität zu wünschen übrig lässt. Dies hatte natürlich Auswirkungen auf das Image einer Firma. Schließlich zählt der erste Eindruck – heute wie damals.

Wie gesagt, in den letzten Jahren sind aus den Bruchbuden sehr ansehnliche mobile Messestände geworden. Dies liegt einerseits an den besseren Verarbeitungsmöglichkeiten des Trägermaterials – zumeist Aluminium und natürlich am Kostendruck der Firmen.

Kaum ein Aussteller aus dem Sektor der Klein- und mittelständischen Unternehmen kann es sich heute noch leisten, mehrere Fachmessen im Jahr mit jeweils einem konventionellen Messestand zu besuchen. Die Displayhersteller mussten Lösungen liefern!

Mobile Messestände sind so gestaltet, dass diese einerseits flexibel aufbaubar sind und dementsprechend auch in einem PKW Platz finden. Heute gehört es zum guten Ton, dass Messestände unter 10 m² so gestaltet sein müssen, dass diese inkl. einem Messe Prospektständer in einem handelsüblichen Auto zu transportieren sind.

Auch hat sich die Messelandschaft gewandelt. Das Besucherverhalten und die Erwartungen der Aussteller sind andere als noch vor einer Dekade. Die großen Industriemessen weichen zusehends Fachmessen. Zwar finden weniger Besucher den Weg zum Veranstaltungsort, dafür interessieren sich Besucher explizit für dieses Thema.

Messe ProspektständerFür Aussteller ist es zweischneidiges Schwert: mehr Fachgespräche, aber eventuell sind Besuche mehrerer Fachmessen pro Jahr notwendig, um alle Interessengruppen zu erreichen. Daher werden mobile Messestände mit einem hohen Grad an Professionalität notwendig.

Die Flexibilität in Größe und der schnelle Grafikwechsel sind Grundvoraussetzungen. Daneben darf die Ausleuchtung der Standfläche nicht vergessen werden. Prospektständer für Messen und mobile Empfangstheken runden das Bild eines hochwertigen mobilen Messestandes ab.

Schreibe einen Kommentar